Pinnwand

GESEHEN

GRAFFITI

In Basel / Schützenmatte: Passend zum nächsten Heft Konturen spielt etwa auch der gezielte Einsatz von Outline und Inline in der Gestaltung von Graffiti eine wichtige Rolle.
Das Heft erscheint am 18. Januar.

VORLAGE

BLATTSCHABLONE

Soeben während der Arbeit an der kommenden Ausgabe «Konturen» diese Vorlage in der Sammlung Karen Daniels Petersen American Indian Collection entdeckt.
> Minneapolis Institute of Art

EISIG

NICOLE DEXTRAS

Die kanadische Künstlerin Nicole Dextras schafft Kunstwerke in eisiger Kälte. Dafür lässt sie Textilien mit Hilfe von Wasser aus einer Sprüh­flasche zu geheimnisvollen Erscheinungen gefrieren.
> Webseite: Nicole Dextras

FEEDBACK

UNTERSETZER

Aus Deutschland: Tina-Simone hat den Unter­setzer aus Kornkorken umgesetzt. Sie wird ihn zu Weihnachten verschenken. «Es hat sehr viel Spass gemacht und es wird sicher noch der eine oder andere folgen.»
> Anleitung

CHINA

KINDERMÜTZE

In den Berggebieten Südchinas lebt das Volk der Miao. Im Winter tragen bereits die kleinen Kinder kunstvoll geschneiderte Kappen, die ihnen Glück bringen und sie vor schlechten Geistern schützen sollen.
> Minneapolis Institute of Art

GEFROREN

EIER AUS EIS

Wenn die Minusgrade ihre Arbeit gut gemacht haben, entfernt man das Gummi. Es kann sein, dass der eine oder andere Ballon noch nicht ganz durchgefroren ist, aber das macht nichts. Die eingeschlossene Flüssigkeit ist auch sehr interessant anzusehen.

MINUSGRADE

BALLONEIS

Ballone aufblasen. Luft entweichen lassen. Wasser mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe mischen. Mit einem Trichter in die Ballone füllen. Gut verschliessen. Über Nacht im Freien gefrieren lassen. Der Untergrund muss absolut kalt sein. Resultat folgt…

STERN

VERBINDUNG

Dieser Stern stammt aus einem Buch aus den 1950ern. Er zeigt eine interessante Verbindungs­technik, die ohne Leim auskommt und zum Experimentieren einlädt. Welche Materialien können in dieser Art miteinander kombiniert werden?

EHRENTAG

DIE STECKNADEL

In den USA wird die Stecknadel am 27. November mit dem «Pins and Needles Day» geehrt. Diesen Tag hat sich die Allzwecknadel wirklich verdient. Die mit allerlei Nadeln gefüllte Schale steht auf der Fensterbank im Atelier der Künstlerin
> Sonja Feldmeier