Pinnwand

SILVESTER

KORKENMAUS

Wenn die Korken fliegen, tanzen die Mäuse… Material: Korken, Drahtbügel plus Metall­deckel. Mit einer Zange den Bügel für Beine und Schwanz zerteilen. Die beiden Metalldeckel glatt biegen. Ohrenschlitze mit einem Messer schneiden. Alles montieren und Gesicht einzeichnen.

FEEDBACK

UNTERSETZER

Aus Deutschland: Tina-Simone hat den Unter­setzer aus Kornkorken umgesetzt. Sie wird ihn zu Weihnachten verschenken. «Es hat sehr viel Spass gemacht und es wird sicher noch der eine oder andere folgen.»
> Anleitung

CHINA

KINDERMÜTZE

In den Berggebieten Südchinas lebt das Volk der Miao. Im Winter tragen bereits die kleinen Kinder kunstvoll geschneiderte Kappen, die ihnen Glück bringen und sie vor schlechten Geistern schützen sollen.
> Minneapolis Institute of Art

GEFUNDEN

WINTERMÄDCHEN

Winterbegleitung der Redaktion. Diese Figürchen aus Schweden sind dem Styling nach wohl in den 1960ern gebastelt worden. Obwohl die Mimik einheitlich erscheint, beeinflussen die kleinen Unterschiede den «Charakter». Frisur und Kleidung zeigen da mehr Einfallsreichtum.

GEFROREN

EIER AUS EIS

Wenn die Minusgrade ihre Arbeit gut gemacht haben, entfernt man das Gummi. Es kann sein, dass der eine oder andere Ballon noch nicht ganz durchgefroren ist, aber das macht nichts. Die eingeschlossene Flüssigkeit ist auch sehr interessant anzusehen.

MINUSGRADE

BALLONEIS

Ballone aufblasen. Luft entweichen lassen. Wasser mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe mischen. Mit einem Trichter in die Ballone füllen. Gut verschliessen. Über Nacht im Freien gefrieren lassen. Der Untergrund muss absolut kalt sein. Resultat folgt…

STERN

VERBINDUNG

Dieser Stern stammt aus einem Buch aus den 1950ern. Er zeigt eine interessante Verbindungs­technik, die ohne Leim auskommt und zum Experimentieren einlädt. Welche Materialien können in dieser Art miteinander kombiniert werden?

EHRENTAG

DIE STECKNADEL

In den USA wird die Stecknadel am 27. November mit dem «Pins and Needles Day» geehrt. Diesen Tag hat sich die Allzwecknadel wirklich verdient. Die mit allerlei Nadeln gefüllte Schale steht auf der Fensterbank im Atelier der Künstlerin
> Sonja Feldmeier

GEMACHT

Folklore

Für das Titelblatt der manuell Ausgabe «Folklore» Filz mit einfachen Stichen appliziert. Die Wahl der Farben und Formen lehnt sich an polnische Scherenschnitte an.
> Ausgabe von manuell