Pinnwand

MATERIAL

TASCHENGRIFFE

Taschen mit textilen Griffen liefern weiche Kordeln oder Papierschnur, die man z.B. aufdrehen kann. Selbst das Papier der exklusiven Taschen kann sich für kreative Projekte eignen.
Passend zum Heft > VERBINDEN

UNTERWEGS

SONOBE

In einem Zug zwischen Hamburg und Kopenhagen. Einem zehnjährigen Mitpassagier gezeigt, wie man Sonobe-Würfel faltet. Die Würfel wurden gestapelt, jongliert und zugeworfen.
> Anleitung

GESEHEN

PER OLOF ULTVEDT

Kinetisches Werk «Den cyklande tjejen» 1967 von Per Olof Ultvedt (1927-2006), einem der wichtigsten Vertreter der Kinetischen Kunst in Skandinavien. Ausstellung Party for Öyvind im
> Tinguely Museum Mai 2022

AUS DEM UNTERRICHT

SOCKENKATZEN

«Die Sockenkatze finde ich ganz toll und habe sie schon mit etlichen Klassen genäht.» Rahel, Fachlehrerin für textiles Gestalten.
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung!
> Anleitung

NACHHILFE

BG-Projekt

Arbeit mit einem Gymnasiasten an seiner Projektarbeit fürs bildnerische Gestalten. Mögliche Arrangements für sein finales Foto ausgelegt und besprochen.

PLASTIKTEILE

ROBOTER

Plastikteile aus dem Abfall, wie z.B. Deckel von Deos, Milchverpackungen, Getränken oder Tuben eignen sich sehr gut für den Bau von eigenen Roboter-Figuren an. Wichtig sind guter Leim und ein leichtes Anschleifen der Klebestellen.

GESTALTUNG

MUSIK IN PUNKTEN

Der Musiker Enoch Light wählte für die Gestaltung seiner Plattencovers meistens abstrakte, minimalistische Lösungen. Es gibt im Jazz viele weitere Beispiele, bei denen Punkte für den Rhythmus stehen.

ANLEITUNG

GEWICHTHEBER

1880 brachte es Graf Alfred von Pallavicini als erster Mensch fertig aus eigener Kraft 100 Kilogramm zu heben. Hintergrundwissen zur
> Anleitung