Shop

SCHERENSCHNITT

WTDS2301

Das bisherige WERKTEXT und MAMAMIA CREATIVA (2009-2015) Material zum Thema «Scherenschnitt» in einem Dossier von 30 Seiten gebündelt. Mit zwölf Gestaltungsideen, mehreren Kontextblättern und Vorlagen, die alle Altersstufen einladen mit Schere und Papier zu gestalten. Wir erfahren von den Ursprüngen der Schere, des Papiers und des Scherenschnitts. Wir lernen u.a. was eine Silhouette ist, wo uns Achsensymmetrie begegnet und dass der Märchenerzähler Hans Christian Andersen auch ein Meister des Scherenschnitts war. Anhand einer Infografik sehen wir, dass es überall auf der Welt eine lange Tradition des Papierschneidens gibt – auch in der Schweiz. Wir lernen, dass der berühmte Maler Henri Matisse aufgrund einer Krankheit von der Malerei zur Collage wechselte und dass geschnittene Liebesbriefe im 18. Jahrhundert gross in Mode waren.    

Passend dazu: SILHOUETTENSCHNITT

Stichwörter: Papier, Schere, Kultur, Handwerk, Symmetrie, Herzform, Blumen, Blätter, Ostern, Weihnachten

CHF 20.00

Zurück


auch interessant

SILHOUETTENSCHNITT

WTAL2208
Schneide eine Sammlung
deiner Liebsten!
CHF 4.50

AUFGEKLAPPT

WT2001
Der Werktext vom
November 2020
CHF 6.50

BUCHSTABEN…

WTUM2101
Gestalten mit Buchstaben
und Überschneidungen
CHF 15.00

KONTUREN

WT2101
Der Werktext vom
Januar 2021
CHF 6.00