DREIDIMENSIONAL
WTDS2402
Mit regelmässigen Kunstbetrachtungen üben die SuS sorgfältiges Sehen und Sprachkompetenz. Je mehr Werke an sie herangeführt und in der Gruppe besprochen werden, umso sicherer wird ihre Verwendung von zutreffenden Begriffen, umso grösser ihr Verständnis für kunstgeschichtliche Zusammenhänge. In diesem Dossier werden 10 dreidimensionale Kunstwerke vorgestellt – mit Anfang im Neolithikum direkt in die Moderne bis 2003. Das Dossier ist so aufgebaut, dass die einzelnen Werke vorerst frei von Kontextwissen betrachtet und frei beschrieben werden. Im Anschluss erhalten die SuS die Zusatzinformationen auf einem Blatt zusammengefasst und können sie mit ihren Überlegungen abgleichen und ergänzen. Wie unterscheidet sich die Skulptur von der Plastik? Was ist Konstruktivismus? Surrealismus? Pop Art? Soft Art? Art Brut? Ein Blow Up? Interaktive Kunst? Was ist eine Autodidaktin? Was bedeutet monochrom? Assemblage? Kultur und Terrakotta? Was haben einzelne Werke mit textilem und technischem Gestalten zu tun? Welche Rolle spielen Licht und Schatten? Oder Humor? Wie kann Fotografie zur Kunst werden? Das Dossier bietet einen sehr guten Streifzug durch diverse Kunststile und Ausdrucksmittel. Die Datei besteht aus 25 Seiten, wovon zwei Seiten ergänzende Anregungen zum Unterricht enthalten.
Stichwörter: TTG, BG, Kunstbetrachtung, Künstlerinnen und Künstler, textiles Material, Metall, Holz, Sprache, kritisches Denken, Gestaltung